Böse Nummer
Ein Würfelspiel gegen die künstliche Intelligenz
Startaufstellung

Spielregeln

Jeder Spieler versucht seine STARTPOSITION zu verringern. Wobei der Roboter den Part des zweiten Spielers übernimmt. Sie können jedoch auch ihm einen eigenen Namen geben. Als STANDARD für STARTPOSITION ist 50 voreingestellt. Sie können jedoch die Startposition selbst bestimmen, um z.B. die Spieldauer zu verkürzen bzw. zu verlängern. Sie können auch pro Spieler unterschiedliche Startpositionen bestimmen, z.B. falls Ihnen der Roboter zu schwach bzw. zu stark erscheint.

Das Spiel läuft über mehrere Runden, wobei die Spieler abwechselnd an der Reihe sind. Dem jeweils aktiven Spieler stehen i.d.R. zwei Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Beim Klick auf WÜRFELN liefert der Zufallsgenerator eine Zahl einschließlich zwischen 1 und der Bösen Nummer. Standardmäßig ist als die Böse Nummer die SECHS eingestellt. Sie können jedoch selbst jene bestimmen. (Bitte nur positive ganze Zahlen eingeben! Eine Eins würde gar keinen und eine Zahl größer als Startpositionen wenig Sinn machen.) Bei jedem weiteren Wurf sammelt der aktive Spieler entsprechend der erwürfelten Zahl weitere Punkte dazu.

Aber Achtung: Falls die BÖSE NUMMER erwürfelt wird, verfallen alle bis dahin in der aktuellen Runde gesammelten Punkte (das kann auch schon bei dem ersten Wurf der Falls sein) und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Um den Punkteverfall zu vermeiden, kann der aktive Spieler jederzeit anstelle von WÜRFELN auf SICHERN klicken, um die bis dahin in der Runde gesammelten Augen zu retten. Die in der Runde gesammelten Punkte werden anschließend von der noch verbliebenen Restzahl abgezogen und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Der WURF — ob Ihr eigener oder des Comps — entspricht tatsächlich einem einmaligen Betätigen des Zufallsgenerators. Jedes Ergebnis fließt gleich in die aktuelle Wertung. M.a.W.: Es werden keine Würfe übersprungen und schon gar nicht deren Ergebnisse.

Das SPIELENDE wird eingeläutet, sobald ein Spieler seine Startposition vollständig auf die Null bzw. ins negative Bereich runtergedrückt hat. Dabei wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt.

Der GEWINNER ist derjenige mit der geringsten Zahl.